1 eLearning im Überblick
Welche Funktionen können eLearner nutzen?

Synchrone Funktionen
Beim synchronen Lernen kommunizieren Lerner (und Dozenten) zu einem festgelegten Zeitpunkt von unterschiedlichen Orten/Räumen über das Internet oder über Telefon. Zu den bekannten synchronen Kommunikationsinstrumenten zählen Chat, Telefon-Hotline, Videokonferenz, Virtuelles Klassenzimmer.

  • Chat ist vergleichbar mit einer Telefonkonferenz, in der sich alle Teilnehmer zu einer bestimmten Zeit einwählen, aber sich nicht hören, sondern sich schriftlich über das Internet austauschen. Es gibt verschiedene Chatinstrumente. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Datensicherheit bis zu einem gewissen Grad gewährleistet wird.
  • Telefon-Hotline: Teilnehmer können einen Tutor oder Lernbetreuer in einem Call-Center telefonisch erreichen.
  • Videokonferenz: Teilnehmer können miteinander eine Diskussion führen, sich dabei nicht nur über Mikrofon/Lautsprecher hören, sondern auch durch die Übertragung von Echtzeitbildern (z.B. per Webcam) sehen.
  • Virtuelles Klassenzimmer: Teilnehmer können über eine spezielle Software an unterschiedlichen Orten einen Vortrag sehen und hören und dabei eigene Wortbeiträge liefern. Virtuelle Klassenzimmer vereinen mittlerweile verschiedene Kommunikationsformen. So ist es möglich, auch mit Teilnehmern während einer Lernsitzung zu Chatten oder ihnen eine E-Mail zu schicken. Im Unterschied zu Videokonferenzsystemen haben virtuelle Klassenzimmer meist mehr Funktionalitäten, u.a. Moderationshilfen, „Handheben“ und sogenanntes Application Sharing. Hierüber ist es möglich, in der Lerngruppe gemeinsam an einem Dokument z.B. an einer Excel-Tabelle zu arbeiten. Dazu muss ein Lerner in der Lerngruppe oder der Dozent ein Dokument von seinem Rechner aus öffnen und es für die gemeinsame Bearbeitung im virtuellen Klassenzimmer freigeben.
ZURUECK 6/10 WEITER
Glossar
synchronen Lernen
Chat
Videokonferenz
Virtuelles Klassenzimmer
Application Sharing
LERNET-Praxis-Beispiel
bei NET-CA-T