5 Lerninhalte
Wie findet man die richtigen Lerninhalte?
Ein weiteres Qualitätskriterium für eLearning-Angebote ist die Möglichkeit für den Anwender, sich einzelne Lern-Bausteine nach eigenem Bedarf zusammenstellen zu können. Dabei ist auch darauf zu achten, wer die Aktualisierung dieser maßgeschneiderten Kursmodule übernimmt. Einige Anbieter haben Autorentools im Portfolio, mit denen auch Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse eine Aktualisierung der Inhalte vornehmen können.

Bei der Erstellung von eLearning-Angeboten, sei es als Auftrag an einen eLearning-Produzenten oder in Eigeninitiative, aber auch bei der Auswahl eines Learning-Management-Systems (LMS) zur Verwaltung von Lerninhalten und Lernenden, ist eine Bestandsaufnahme verpflichtend. Darüber hinaus sollte eine ausführliche Marktrecherche zu eLearning-Produzenten und -Anbietern durchgeführt werden. Begleitend dazu empfiehlt sich die Lektüre von (kostenlosen) Newslettern wie global-learning.de und eLearning-expo oder Fachzeitschriften, um über die aktuellen Marktentwicklungen informiert zu bleiben.
Eine erste Auswahl von geeigneten Anbietern kann durch Internetrecherche, Messestandbesuche, Anforderung von Prospektmaterialien und Studien (z.B. zu Learning-Management-Systemen, Marktanbieteranalysen) erfolgen.

Diese Anbieter erhalten vom eLearning-Verantwortlichen im Anwender-Unternehmen eine Projektskizze bzw. ein Pflichtenheft. Welche Angaben dort kurz und knapp enthalten sind, ist aus der Checkliste „Angaben für eine Anfrage an eLearning-Anbieter nach 'maßgeschneiderten' eLearning-Lösungen“ ersichtlich.
ZURUECK 4/8 WEITER
Glossar
LMS
Newslettern
WBT
LERNET-Praxis-Beispiel
bei clear2b
Checkliste
- Angaben für eine Anfrage an eLearning-Anbieter nach „maßgeschneiderten“ eLearning-Lösungen