13 Bildungscontrolling, Lern-Effizienz und Lern-Effektivität
Lernen die Mitarbeiter das, was sie wirklich brauchen? Wie kontrolliert man den Lernerfolg? Wie misst man die Produktivität des eLearning für das Unternehmen (ROI)?
Die Lern-Effektivität kann in zwei Schritten ermittelt werden: Für die Messung des Lernerfolgs lassen sich (benotete) Übungsaufgaben, Abschlusstests, Vergleiche zu den Testergebnissen der anderen Teilnehmer und auch Log-File-Analysen (Protokolle, die bei der Nutzung von Internet-Seiten angelegt werden) heranziehen, aus denen Lerndauer und Lernzeiten abgelesen werden können. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Teilnehmer (wiederholt) zu befragen, wie sie ihren eigenen Lernerfolg einschätzen. Die Gesamtkosten werden üblicherweise über den Finanz- und Zeitaufwand ermittelt, den die Weiterbildung verursacht (Teilnahmegebühr, Reise- und Aufenthaltskosten).

Bei der Beurteilung der Lern-Effizienz wiederum muss geklärt werden, wann sich eLearning für ein Unternehmen von der Kostenseite her rechnet. Dabei werden die Kosten für bisherige Weiterbildungsmaßnahmen denjenigen von eLearning gegenübergestellt. Das in der tabellarischen Abbildung präsentierte beispielhafte Kalkulationsschema geht von folgender Prämisse aus:
Ein Unternehmen möchte eine betriebswirtschaftliche Schulung für 140 Teilnehmer in 448 Trainings-stunden durchführen. Dabei erweist sich die gemischte Form aus WBT und virtuellem Klassenzimmer mit 27 Euro je Teilnehmerstunde als die kostengünstigste Schulungsform.
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Glossar
Lern-Effektivität
Lern-Effizienz
WBT
Virtuellem Klassenzimmer