Die Lern-Effektivität kann in zwei Schritten
ermittelt werden: Für die Messung des Lernerfolgs lassen sich
(benotete) Übungsaufgaben, Abschlusstests, Vergleiche zu den
Testergebnissen der anderen Teilnehmer und auch Log-File-Analysen
(Protokolle, die bei der Nutzung von Internet-Seiten angelegt werden)
heranziehen, aus denen Lerndauer und Lernzeiten abgelesen werden können.
Darüber hinaus ist es auch möglich, die Teilnehmer (wiederholt)
zu befragen, wie sie ihren eigenen Lernerfolg einschätzen. Die
Gesamtkosten werden üblicherweise über den Finanz- und Zeitaufwand
ermittelt, den die Weiterbildung verursacht (Teilnahmegebühr,
Reise- und Aufenthaltskosten).
Bei der Beurteilung der Lern-Effizienz wiederum muss geklärt
werden, wann sich eLearning für ein Unternehmen von der Kostenseite
her rechnet. Dabei werden die Kosten für bisherige Weiterbildungsmaßnahmen
denjenigen von eLearning gegenübergestellt. Das in der tabellarischen
Abbildung präsentierte beispielhafte Kalkulationsschema geht
von folgender Prämisse aus:
Ein Unternehmen möchte eine betriebswirtschaftliche Schulung für 140 Teilnehmer in 448 Trainings-stunden durchführen. Dabei erweist sich die gemischte Form aus WBT und virtuellem Klassenzimmer mit 27 Euro je Teilnehmerstunde als die kostengünstigste Schulungsform.
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