1 eLearning im Überblick
Welche Funktionen können eLearner nutzen?

Man unterscheidet bei der Aufbereitung von Lerninhalten zwischen sequenziellen und indizierten Inhalten.

Bei sequenziellen Inhalten ist die Reihenfolge genau vorgegeben. So kann der Nutzer davon ausgehen, dass die Lerneinheit 5 auf den in der Lerneinheit 4 vermittelten Grundlagen aufbaut.

Indizierte Lerninhalte hingegen können für sich alleine stehen und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden – je nach Anforderung des Kursteilnehmers oder Dozenten. Dieses Prinzip der „Lernersteuerung“ lässt sich besonders gut an den Beispielen Glossar und Online-Bibliothek nachvollziehen.

Zusätzlich zu den Inhalten enthalten viele eLearning-Angebote weitere Funktionen, die die Kommunikation zwischen Dozenten und Kursteilnehmern sowie Kursteilnehmern untereinander erleichtern sollen:

Die Community-Funktionen und Kommunikationstools

Hier unterscheidet man generell zwischen synchronen und asynchronen Funktionen. Diese Funktionen werden auf den folgenden Seiten näher beschrieben.

ZURUECK 5/10 WEITER
Glossar
sequenziellen Inhalten
indizierten Inhalten
Online-Bibliothek
synchronen Funktionen
asynchronen Funktionen