Man unterscheidet bei der Aufbereitung von Lerninhalten zwischen
sequenziellen und indizierten Inhalten.
Bei sequenziellen Inhalten ist die Reihenfolge genau vorgegeben.
So kann der Nutzer davon ausgehen, dass die Lerneinheit 5 auf den
in der Lerneinheit 4 vermittelten Grundlagen aufbaut.
Indizierte Lerninhalte hingegen können für sich alleine
stehen und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden je
nach Anforderung des Kursteilnehmers oder Dozenten. Dieses Prinzip
der „Lernersteuerung“ lässt sich besonders gut
an den Beispielen Glossar und Online-Bibliothek nachvollziehen.
Zusätzlich zu den Inhalten enthalten viele eLearning-Angebote
weitere Funktionen, die die Kommunikation zwischen Dozenten und
Kursteilnehmern sowie Kursteilnehmern untereinander erleichtern
sollen:
Die Community-Funktionen und Kommunikationstools
Hier unterscheidet man generell zwischen synchronen und asynchronen
Funktionen. Diese Funktionen werden auf den
folgenden Seiten näher beschrieben.
|