Skill-Management (Funktionen zur Feststellung eigener Lernfortschritte)
Hier können die Teilnehmer selbst überprüfen, wie weit sie den Lernstoff bereits bearbeitet und verstanden haben, u.a. durch Setzen von Lesezeichen (Bookmarks) oder Lösen von Übungsaufgaben wie Multiple Choice-Tests oder Freitext-Eingaben, zu denen sie sofort eine Auswertung erhalten.
- Notizen-Eingabe zum Lernfortschritt: Ähnlich wie in Word oder beim Durcharbeiten von Büchern ist es auch bei Online-Lerneinheiten möglich, Kommentare bzw. Randnotizen in ein Textfeld einzugeben, um so eigene Anmerkungen, Gedanken oder auch Fragen zu Abschnitten während der Bearbeitung festzuhalten.
Außerdem kann das Lernen variabel gestaltet werden, je nach:
- Vorwissen: Der Wissensstand des Teilnehmers wird zu Beginn des Kurses z.B. in Form eines kurzen Tests abgefragt und dementsprechend die Auswahl des Lernstoffes angepasst.
- Lerntempo: Entsprechend seiner Lernbedingungen kann der Teilnehmer entscheiden, wann, wie intensiv und wie schnell er die Lerneinheiten durcharbeiten möchte.
- Lernort: der Lehrstoff kann für unterschiedliche Orte angepasst werden, u.a. auch an das Mobile Learning.
|