5 Lerninhalte
Wie findet man die richtigen Lerninhalte?
Stellt man nun die thematische Ausrichtung der im Rahmen von LERNET entstandenen eLearning-Angebote der Auswertung gegenüber, die auf der vorherigen Seite abgebildet ist, so zeigt sich, dass LERNET weitgehend eine andere (komplementäre) thematische Ausrichtung gewählt hat (siehe Abbildung auf dieser Seite).

So dominieren gewerblich-technische Fachkompetenzen (Einführung in Mobilfunksysteme, UMTS oder den Europäischen Installationsbus) die Rangliste der entwickelten Lerninhalte in LERNET, dicht gefolgt von Schulungen zu kaufmännischen Kompetenzen (Budgetierung, Kostenrechnung, Online Marketing u.a.).

Ferner sind soziale Softskills wie das Führen von Personalgesprächen oder Konfliktmanagement sowie juristische Themen (u.a. Arbeitsrecht, Energieeinsparverordnung) in den LERNET-Projekten zu eLearning Kursen aufgearbeitet worden.
Darüber hinaus wurden auch Inhalte aus den Themengebieten „Qualitätssicherung“ (z.B. Informationsmanagement), „IT-Standard-Anwendungen“ (MS-Office für Handwerksunternehmen u.a.), „personale Fachkompetenzen“ (z.B. Medienkompetenz) sowie „IT-Geschäftsprozesse“ (u.a. IT-Sicherheit) für kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Verwaltungen als eLearning-Angebot gestaltet.
Ein ganzheitliches Schulungskonzept, in dem es um die Vermittlung von gewerblich-technischen Fachkompetenzen bis hin zu personalen Kompetenzen geht, ist im LERNET-Projekt HALMA umgesetzt worden: Mitarbeiter eines typischen Handwerksbetriebes (Schreinerei) haben in dem Lernprogramm die Möglichkeit, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf zentrale Ablaufprozesse des Handwerksbetriebes zu simulieren.
Eine detaillierte Übersicht über die in LERNET entstandenen Inhalte ist in den LERNET-Projektdarstellungen einsehbar.
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Glossar
UMTS