Stellt man nun die thematische Ausrichtung der im
Rahmen von LERNET entstandenen eLearning-Angebote der Auswertung gegenüber,
die auf der vorherigen Seite abgebildet ist, so zeigt sich, dass LERNET
weitgehend eine andere (komplementäre) thematische Ausrichtung
gewählt hat (siehe Abbildung auf dieser Seite).
So dominieren gewerblich-technische Fachkompetenzen (Einführung
in Mobilfunksysteme, UMTS oder den Europäischen Installationsbus)
die Rangliste der entwickelten Lerninhalte in LERNET, dicht
gefolgt von Schulungen zu kaufmännischen Kompetenzen (Budgetierung,
Kostenrechnung, Online Marketing u.a.). |
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Ferner sind soziale Softskills wie das Führen von Personalgesprächen oder Konfliktmanagement sowie juristische Themen (u.a. Arbeitsrecht, Energieeinsparverordnung) in den LERNET-Projekten zu eLearning Kursen aufgearbeitet worden.
Darüber hinaus wurden auch Inhalte aus den Themengebieten „Qualitätssicherung“
(z.B. Informationsmanagement), „IT-Standard-Anwendungen“
(MS-Office für Handwerksunternehmen u.a.), „personale Fachkompetenzen“
(z.B. Medienkompetenz) sowie „IT-Geschäftsprozesse“
(u.a. IT-Sicherheit) für kleine und mittlere Unternehmen und
öffentliche Verwaltungen als eLearning-Angebot gestaltet.
Ein ganzheitliches Schulungskonzept, in dem es um die Vermittlung von gewerblich-technischen Fachkompetenzen bis hin zu personalen Kompetenzen geht, ist im LERNET-Projekt HALMA umgesetzt worden: Mitarbeiter eines typischen Handwerksbetriebes (Schreinerei) haben in dem Lernprogramm die Möglichkeit, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf zentrale Ablaufprozesse des Handwerksbetriebes zu simulieren.
Eine detaillierte Übersicht über die in LERNET entstandenen
Inhalte ist in den LERNET-Projektdarstellungen einsehbar.
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