9 Produktqualität
Wie prüft man die Qualität von eLearning-Angeboten?
Bei der Vielzahl von eLearning-Programmen im Markt fällt die Beurteilung der einzelnen Angebote oft schwer. Woran erkennt man, dass eine bestimmte Applikation für die eigenen Zwecke wirklich geeignet ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Programm zu prüfen, bevor man sich entscheidet, es im Unternehmen einzusetzen:
  • Gütesiegel und Zertifikate
  • Prüfung durch externe Berater
  • eigene Prüfung durch Verwendung von Qualitätsmaßstäben
  • Pilottest im eigenen Unternehmen
Gütesiegel und Zertifikate
Während für viele Produkte und Dienstleistungen Gütesiegel existieren, gibt es für eLearning nur vereinzelt Zertifikate. Zwei sollen hier kurz vorgestellt werden:
ZFU-Siegel
ZFU-Siegel
  • ZFU-Zertifizierung: Jedes kommerzielle Fernunterrichtsangebot in Deutschland muss durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) zugelassen werden. Dies geschieht unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Studienbrief in Papierform oder um eLearning handelt. Beurteilt werden das Lehrgangskonzept und seine Umsetzung.
  • Vertrieb von eLearning über Plattformen mit Qualitätsprüfung: eLearning-Programme für die berufliche Weiterbildung erhält man nicht nur
    direkt beim Anbieter, sondern auch über Websites von Resellern, die diese Inhalte weiter vermitteln. In einigen Fällen werden nur solche
    Angebote vermittelt, die vorgegebenen Qualitätsrichtlinien genügen. Ein Beispiel hierfür ist die Plattform „Webkolleg NRW“, für die ein eigener
    Kriterienkatalog entwickelt wurde. Nur Angebote, die diese Kriterien erfüllen, dürfen sich auf der Plattform präsentieren. Derzeit sind vier Partner (Pro Management GmbH, Handwerkskammer Bildungszentrum Münster, Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.und TÜV-Akademie Rheinland) aus LERNET-Projekten in der Anbieter- und Angebots-Datenbank des Webkollegs gelistet.
  • Weitere Qualitätssiegel werden zurzeit in der eLearning-Branche entwickelt. Mit ihrer Einführung ist in den Jahren 2005 und 2006 zu rechnen.
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