3 Lernbedürfnisse
Wie ermittelt man, was Mitarbeiter lernen sollen?
Grundsätzlich ist zu unterscheiden: Will der Mitarbeiter einzelne Wissenslücken schließen oder sich ein Thema komplett neu erarbeiten? Im ersten Fall bietet sich „Learning on Demand“ an, im zweiten Fall ein grundlegender Kurs, z.B. als Blended Learning-Lösung.

Wichtig ist nicht nur, was ein Mitarbeiter lernen will, sondern auch, ob der Kurs mit einem Zertifikat oder Abschluss verbunden ist. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von eLearning-Kursen, die auch qualifizierte Abschlüsse bieten, etwa als Immobilien-Fachwirt (vgl. dazu LERNET Projekt NetLIm). Auf diese Weise bietet der Kurs gleichzeitig ein Qualitätssiegel an (siehe hierzu das Kapitel 9). Alternativ: Die Tatsache, dass der Abschluss IHK-zertifiziert ist, kann vom Kunden auch als Gütesiegel verstanden werden.

Es lohnt sich, nicht nur den Einzelfall zu betrachten. Nimmt man die Protokolle vieler Mitarbeitergespräche oder Kompetenzbilanzen zusammen, so lässt sich der Bedarf auch quantitativ bemessen. Je mehr Mitarbeiter einen bestimmten Lerninhalt benötigen, umso eher kann man eLearning-Anbieter auch mit der Erstellung individuell zugeschnittener Angebote beauftragen.
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Glossar
Learning on Demand
Blended Learning
Kompetenzbilanzen
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9 Produktqualität