Es lohnt sich also in jedem Fall für den eLearning-Verantwortlichen, die Zahl der potenziellen Teilnehmer für ein bestimmtes Themengebiet frühzeitig zu ermitteln. So kann er am besten die Entscheidung für das richtige Kostenmodell treffen.
Anbietergemeinschaften bzw. Content-Sharing-Plattformen bieten eine weitere Möglichkeit, sich aus einem großen Angebot seine Wunsch-Inhalte individuell zusammenzustellen: Hier haben sich verschiedene Anbieterzusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Inhalte zu vermarkten.
Natürlich stellt sich bei günstigen Preisen auch immer die
Frage nach der Qualität: Wie gut ist eine Lernanwendung, die
im Sinne einer „Lean Production“ erstellt wurde? Um dies
zu beurteilen, sind in den vergangenen Jahren Gütesiegel und
Qualitätsmaßstäbe entwickelt worden, die eLearning-Verantwortlichen
eine Orientierung geben (siehe hierzu Kapitel
9).
Dies ist zunächst einmal die Angebotssituation, wie sie sich
den eLearning-Entscheidern darstellt. |
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