11 Betreuung
Rein selbstorganisiertes Lernen, Lernen in Gruppen und/oder tutorielle Unterstützung?

Tutorielle Begleitung und Austausch mit den Mitlernenden gelten als entscheidend für die Qualität des Lernprozesses. Ohne diese zentralen Elemente findet eLearning kaum Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Bei der Betreuung helfen einerseits technische Kommunikationstools wie z.B. Chat, Foren, E-Mail, Virtuelles Klassenzimmer und Telefon (auch Call Center), andererseits Präsenztreffen.

eLearning fordert Tutoren wie auch Kursteilnehmern besonderes Engagement ab. Dies kann nicht nachdrücklich genug betont werden:
Die Teilnehmer übernehmen eine deutlich stärkere Verantwortung für ihr Lernen und damit auch für den Kurserfolg (siehe dazu auch Kapitel 10).

Der Lehrende ist Lernhelfer, Berater und Moderator zugleich und begleitet den selbstgesteuerten Lernprozess. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen die Tutoren nicht nur fachlich auf der Höhe sein, sondern auch pädagogische Fähigkeiten mitbringen, indem sie den Kursteilnehmern bei Lernproblemen Hilfestellung geben.
In allen LERNET-Projekten haben sich die Trainer aus Bildungseinrichtungen und Unternehmen zum Teletutor, Telecoach oder NetTrainer weiterbilden lassen, um diese neue Rolle im Lernprozess ausfüllen zu können.

Lehrende in onlinebasierten Lernprozessen fühlen sich nicht selten überfordert. Sie müssen sich möglichst flexibel an die Lernzeiten (siehe dazu auch Kapitel 12), -gewohnheiten und -ziele der Teilnehmer anpassen und werden von den Lernenden oft als erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen gesehen.

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